Erste Tour als Wanderführerin


Wie viele von euch wissen, habe ich heuer eine Ausbildung zur Wanderführerin für die Naturfreunde machen dürfen. Bestehende Wanderführer der Ortsgruppe sahen offensichtlich das Potential in mir, diese Aufgabe übernehmen zu können und boten mir an für die Naturfreunde solch eine Funktion zu erlernen und übernehmen zu dürfen.

Lange habe ich dankend abgelehnt, da ich auf Grund meines knappen Zeitbudgets eine zusätzliche Aufgabe nicht übernehmen wollte. Nach wiederholtem Fragen und Anbieten sagte ich dann doch zu und ich muss sagen, ich bereue es nicht.

Die Ausbildung fand in Spital am Phyn statt im Naturfreundehaus. Es war eine sehr kurzweilige, intensive und interessante Ausbildung, die mir hier zuteil wurde.

Nun ging es also am Sonntag nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung auf meine erste Tour für die Naturfreunde St. Veit an der Glan.

Da ich mir bewusst eine Tour ausgesucht habe, die ich bis dato nicht kannte, bin ich diese zuerst bewaffnet mit analoger und digitaler Karte begangen um gut vorbereitet zu sein für meine erste Gruppe.

Um 7 Uhr trafen wir uns beim Naturfreundebüro in St. Veit, zuerst das administrative erledigt und dann ging es los zur Tonnerhütte, die Ausgangspunkt für unsere Wanderung war.

Durch die Nutzung sozialer Netzwerke konnte ich auch neue potentielle Mitglieder motivieren bei meinem Debüt dabei zu sein.

Ich hatte rund 5 Stunden inkl Pausen für die Tour berechnet. Dieser Plan ging gänzlich auf. Ich hatte das Glück eine sehr homogene Gruppe führen zu dürfen in der alle gut mithalten konnten und alle den Gipfel gemeinsam erreichen konnten.

Es war ein besonderer Moment für mich, die erste Tour zu führen und dass mir diese Personen ihr Vertrauen schenkten. Ich freue mich auf weitere Touren und auch auf Fortbildungen um mein Wissen in diesem Bereich zu erweitern.

Dank meinem Teilnehmer Roman darf ich euch hier wunderbare Bilder der Wanderung präsentieren! Vielen Dank für die Aufnahmen und die Erlaubnis diese zu Veröffentlichen, auch an die Teilnehmer!

 

Kategorien:Allgemein, wanderungSchlagwörter:, , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: